Gestalten Sie mit uns die Zukunft!
Unsere Stellenanzeigen

Starke Frauen, starke Leistung – 15 Jahre Schmitt-Power²

Gleich zwei Kolleginnen feiern ihr 15-jähriges Jubiläum bei Schmitt Engineering: Yvonne Friedl aus dem Recruiting und Manuela Süß, unsere Account Managerin. Beide haben in den vergangenen Jahren nicht nur beeindruckende berufliche Wege gemeistert, sondern auch maßgeblich zum Teamzusammenhalt und zur positiven Unternehmenskultur beigetragen.

Anlässlich ihres Jubiläums haben wir ihnen ein paar ungewöhnliche Fragen gestellt – mit ehrlichen, witzigen und sehr persönlichen Antworten. Wer hätte gedacht, dass aus einem geplanten Dachterrassenfest eine legendäre Tiefgaragenparty wird oder dass eine entfernte Verwandte plötzlich Kollegin ist? Und was würden Frau Friedl und Frau Süß sich leisten, wenn es für jede E-Mail einen Cent gäbe? (Spoiler: Es wird luxuriös!)

Lesen Sie selbst, was die beiden bewegt, überrascht und begeistert – und warum Teamgeist bei Schmitt Engineering mehr als nur ein Wort ist.

1. Wenn Ihre Karriere ein Film wäre - welcher Titel würde auf dem Plakat stehen?

YF: "Die unglaubliche Geschichte". Ich war davor im Schmuckeinkauf tätig und hätte nie geglaubt, dass ich mal im Engineering lande!
MS: "Der Weg ist das Ziel". Ich komme aus dem Facharbeiter-Bereich und habe dort zuvor 7 Jahre gearbeitet. Dann kam der Wechsel zu Schmitt Engineering. Ich bin bis heute dankbar, dass mir diese Chance gegeben wurde.

2. Was war die kurioseste oder lustigste Situation, die Sie hier je erlebt haben?

YF: Definitiv als ich festgestellt habe, dass eine entfernte Verwandte von mir plötzlich meine neue Kollegin wurde!
MS: Da fällt mir unser spontanes Tiefgaragen-Fest im August ein. Es sollte eigentlich eine Dachterrassen-Party mit DJ werden - durch Wind, Regen und Sturm wurde dann aber in der Tiefgarage gefeiert.

3. Gibt es einen Moment, wo Sie dachten: "Das gibt’s nur hier!"?

YF: Kein Moment, aber ein Gefühl: Zusammenhalt wird hier ganz groß geschrieben. Wir vertrauen einander, Erfolge werden gemeinsam gefeiert und aus Kolleg:innen werden Freund:innen. Es ist ein Geben und Nehmen.
MS: Das kann ich so nur bestätigen. Mich hat besonders beeindruckt, dass Mitarbeitende nicht fallengelassen werden - trotz Wirtschaftskrise.

4. Wenn Sie für jede versendete E-Mail eine einen Cent bekommen würden - was würden Sie sich davon kaufen?

YF: Ein Chalet in den Bergen.
MS: Eine gesamte  Louis Vuitton-Taschenkollektion.

5. Gibt es noch etwas Erwähnenswertes?

YF: Bei Schmitt herrscht absolute Frauenpower! Unsere Zusammenarbeit ist sehr harmonisch und die lieben Kolleg:innen machen den Arbeitsalltag leichter.
MS: Das stimmt [lacht]. Ich möchte noch hervorheben, wie super der Zusammenhalt während der Corona-Pandemie war. Trotz Ausnahmezustand wurde an einem Strang gezogen - das ist für mich wahrer Teamgeist. Wenn man etwas braucht, bekommt man immer Unterstützung - sei es von Kolleg:innen oder der Geschäftsführung.

Liebe Frau Süß, liebe Frau Friedl– wir sagen Danke!

Vielen Dank für 15 Jahre voller Engagement, Ideen, Energie und Herzlichkeit. Sie sind nicht nur ein wertvoller Teil unseres Teams, sondern auch Kolleginnen, auf die man sich jederzeit verlassen kann.

Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre mit Ihnen!

› zurück zur Übersicht